Das Präsidium des Parlaments

Das Präsidium besteht aus drei Parlamentariern, die alle zwei Jahre aus dem Plenum für diese Tätigkeit gewählt werden. Es leitet gemeinsam mit dem Vorstand die Parlamentssitzungen, in denen über Förderungsanträge von Trägern sozialer Projekte in der Stadt Bonn entschieden wird. Vertreter des Präsidiums können an den Sitzungen des Vorstands mit beratender Stimme teilnehmen.

Die amtierenden Präsidiumsmitglieder:

Thomas Habermann, Dr. Ursula Reinken und Ulrich Tiburcy wurden in der 26. Parlamentssitzung am 6. November 2021 durch die anwesenden Parlamentarier gewählt. (Foto: G. Brombach)

Thomas Habermann

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal, habe ich in verschiedenen Funktionen im Personalbereich von Unternehmen gearbeitet. Nach Stationen in Mannheim und München lebe ich seit 12 Jahren in Bonn. Als Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit betreue ich bundesweite Förderprogramme für benachteiligte Personengruppen wie Langzeitarbeitslose, Schulabbrecher, Schwerbehinderte oder Flüchtlinge. Da ich kurz vor dem dritten Lebensabschnitt stehe, habe ich mit dem Bonner Spendenparlament eine Organisation gefunden, in der ich auch weiterhin für den sozialen Ausgleich und für die Teilhabe benachteiligter Personengruppen arbeiten kann. Die Vielfalt der Projekte, dass Engagement aller am Bonner Spendenparlament beteiligten Personen, hat mich sehr beeindruckt, so dass ich sehr gerne für das Präsidium kandidiert habe.


Dr. Ursula Reinken

Als gebürtige Bonnerin habe ich nach dem Studium der Neurobiologie viele Jahre in Heidelberg, in Schweden und in Nordengland gelebt und mich mit der Entwicklung von Arzneimitteln in einem globalen Unternehmen beschäftigt. Ich war beruflich und privat „in der ganzen Welt" unterwegs, wollte mich nach meiner Rückkehr nach Bonn 2014 aber bewusst lokal in und für Bonn engagieren. Als ich das Spendenparlament kennengelernt habe, war ich beeindruckt von der breiten Palette der geförderten Projekte. Ich arbeite deshalb seit 2016 aktiv mit, seit 2017 als Mitglied des Präsidiums.


Ulrich Tiburcy

Ich war über 30 Jahre als sozialpolitischer Referent für die deutschen Wohlfahrtsverbände tätig, zuletzt als Leiter der EU-Vertretung in Brüssel. Nach Beendigung meiner beruflichen Tätigkeit wollte ich mich in Bereichen ehrenamtlich engagieren, die den bisherigen beruflichen Themen entgegen kamen. Insofern hat mich das parlamentarische Konzept des BSP bei der Förderung lokaler sozialer und kultureller Projekte angesprochen. Es ist für mich ein überzeugendes Beispiel für zivilgesellschaftliches Engagement.


(2021-11-17)